Die Luxemburger Klassifizierung

 


 

Die neue Klassifizierung

Die offizielle Klassifizierung ermöglicht den Beherbergungsbetrieben eine deutlichere Positionierung und damit bessere Absatzchancen. Selbst in Zeiten von Kundenbewertungen verlangen  zahlreiche In- und ausländische Gäste noch immer nach verlässlichen Kriterien und orientieren sich an Sterneklassifizierungen.

Darüber hinaus sind die Sterne vom Gast anerkannte und bekannte Kurzbotschaften zur Charakterisierung des Dienstleistungsangebots eines Betriebes. Diese Kurzbotschaften erlangen auch durch die Nutzung digitaler Buchungssysteme eine größere Bedeutung. Sie lassen sich problemlos in den oft knappen Rahmen der Listen und Tabellen einfügen, die heute häufig Grundlage der Buchungsentscheidungen sind.

Oberster Grundsatz: Freiwilligkeit und Transparenz

Das Ministerium für Wirtschaft legt die Bewertungskriterien und -modalitäten verbindlich fest und stellt deren national einheitliche Anwendung sicher.

Die Klassifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis. Jeder Betrieb entscheidet selbst, ob er sich am Verfahren beteiligen möchte. Ein Austritt ist jederzeit möglich. Aufgrund der Transparenz der Kriterien kann jeder Betrieb im Voraus ermitteln, in welche Kategorie er wahrscheinlich eingestuft werden wird.

Wer kann mitmachen?

Beteiligen können sich Beherbergungsbetriebe, die einen eindeutigen Campingcharakter aufweisen. Alle Beherbergungsbetriebe werden in fünf Sternekategorien eingeteilt.

Die Kriterien

Die Luxemburger Campingklassifizierung kennt Mindestkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen. Hinzu gibt es für jedes erfüllte Kriterium eine entsprechende Punktzahl. Um in eine Kategorie klassifiziert zu werden müssen gleichzeitig alle Mindestkriterien dieser Kategorie erfüllt sein und die nötige Gesamtpunktzahl erreicht werden. Die Kriterien sind in mehrer Kategorien eingeteilt:

  1. Allgemeines
  2. Ausstattung des Geländes
  3. Dienstleitungen
  4. Einrichtungen, Sport und Erholung

Es gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen vorhanden sein. Einen Auszug aus dem Kriterienkatalog finden Sie auf diesen Seiten : Kriterien

Die Kriterien werden regelmässig analysiert und an die Marktentwicklungen und Kundenerwartungen angepasst.

Wer ist verantwortlich für die Klassifizierung?

Die offizielle Klassifizierung wird vom Ministerium für Wirtschaft vergeben.

Bei der Umsetzung gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen Ministerium für Wirtschaft und Camprilux.

Um die nötige Neutralität und Objektivität zu gewährleisten, werden die Inspektionen vor Ort immer von mindestens zwei Personen durchgeführt, wovon mindestens ein vereidigter Beamter des Ministeriums für Wirtschaft und ein Vertreter von Camprilux.

Der Ablauf der Klassifizierung

Die erste Etappe ist ein Erhebungsbogen, den der Campingbetreiber unter www.classification.lu ausfüllen kann. Dieser muss integral ausgefüllt und mit den nötigen Zusatzdokumenten ergänzt werden um eine Klassifizierung auf direktem Weg über die Webseite anzufragen. Der Bogen wird überprüft und elektronisch ausgewertet und es wird ein Termin für die Inspektion vor Ort vereinbart.

Nach einer detaillierten Inspektion vor Ort, werden der Kriterienkatalog und die Visite zusammen mit dem verantwortlichen Hotelier besprochen. Dann wird ein Klassifizierungsbericht geschrieben und dem Hotelier geschickt. Dieser hat zwei Wochen um schriftlich Stellung zu dem Bericht zu nehmen. Wenn keine Antwort erfolgt wird dies als Zustimmung gewertet. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Bericht, inklusive Stellungnahme des Hoteliers, in die zuständige Kommission. Der Minister für Wirtschaft vergibt die Klassifizierung. Die Einstufung erfolgt in fünf Sternekategorien. Die Klassifizierung hat eine begrenzte Gültigkeit von vier Jahren und muss regelmäßig wiederholt werden.

Nach Unterschrift eines Vertrages erhält der Campingplatz ein repräsentatives Schild zur Anbringung im Außenbereich sowie eine Urkunde über die Klassifizierung. Das Schild bleibt Besitz des Ministeriums und wird dem Camping für die Gültigkeitsdauer der Klassifizierung zur Verfügung gestellt.

Die Kosten

Die Klassifizierung bringt Kosten mit sich (Administrative Kosten, Inspektion, Vermarktung, etc.).

Zur Einführung der offiziellen Klassifizierung, übernimmt das Ministerium für Wirtschaft die integralen Kosten für die erste Klassifizierung eines Betriebes und dies während den zwei ersten Jahren, also 2018 und 2019.

Ab 2020, sowie für Folgeklassifizierungen, muss der Betrieb sich an den Kosten beteiligen. Die Kosten sind nach der Größe der Unternehmen gestaffelt :

  1. 360 € pro Camping mit bis zu 80 Stellplätzen (inkl. Pods, Chalets etc.)  
  2. 470 € pro Camping mit 80 Stellplätzen oder mehr

Das offizielle Schild

Jeder klassifizierte Campingplatz erhält ein offizielles Schild mit der entsprechenden Sternekategorie. Dieses muss sichtbar im Eingangsbereich des Campings angebracht werden.

Das Ministerium stellt dieses Schild für die Gültigkeitsdauer der Klassifizierung zur Verfügung. Das Ministerium bleibt Besitzer des Schildes und behält das Recht es zurückzunehmen wenn die Klassifizierung nicht mehr gültig ist oder zurückgezogen wird.

Die Einhaltung der Bestimmungen

Jeder Betrieb wird besucht und ausführlich kontrolliert. Um die Neutralität der Bewertung zu gewährleisten, wird die Inspektion von wenigstens zwei Personen durchgeführt, davon ein Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft und ein Vertreter von Camprilux. Die entsprechende Kommission, der sowohl Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft als auch des nationalen Tourismusverbandes und des Verbandes des Campinggewerbes Camprilux angehören, entscheidet über die Klassifizierung, unter Berücksichtigung des Inspektionsberichtes und der Stellungnahme des Hoteliers. Der klassifizierte Campingplatz ist verpflichtet die Kriterien und Bedingungen der Klassifizierung während der gesamten Gültigkeitsdauer zu respektieren.

Es ist strengstens untersagt diese Klassifizierung ohne Erlaubnis des Ministeriums für Wirtschaft zu benutzen.

Fünf gute Gründe für die offizielle Klassifizierung

  1. 1. Sterne gewinnen in Zeiten subjektiver Gästebewertungen im Internet sogar an Wert: Der Gast benötigt mehr denn je im Meer subjektiver Meinungen einen objektiven Anker.
  2. 2. Sterne sind für Campinggäste die „natürliche“, weltweit anerkannte Kurzbotschaft des Ausstattungsstandards eines Betriebes. 
  3. 3. Nutzen Sie die Einkaufsvorteile und Präsentationsmöglichkeiten, die Ihnen die offizielle Luxemburger Klassifizierung bietet. 
  4. 4. Sichern und stärken Sie mit den Campingsternen Ihr bestehendes Markenprofil und Ihren Direktvertrieb!
  5. 5. Campingsterne senden unabhängig von ihrer konkreten Anzahl eine verlässliche Qualitätsaussage. Bekennen auch Sie sich zu Transparenz und Sicherheit für den Gast.